So war die 3. Öffentlichkeitsbeteiligung

Fünf Entwürfe qualifizierten sich im Rahmen des städtebaulichen Wettberwerbs Park Ludenberg für die nächste Bearbeitungsstufe. Seither hatten die fünf Planungsbüros Zeit, die Beiträge und Empfehlungen der Bevölkerung und des Preisgerichts in die Entwürfe einzuarbeiten. 

Am Morgen des 13.12.2021 wurden die überarbeiteten Entwürfe im Rahmen der 3. Öffentlichkeitsbeteiligung erstmalig den interessierten BürgerInnen zugänglich gemacht. Hierfür wurden die Entwürfe an den Bauzäunen des Plangebietes in der Blanckertzstraße angebracht. Damit die AnwohnerInnen vor Ort Anregungen abgeben konnten, war zusätzlich ein Feedbackbriefkasten angebracht, in dem schriftliche Rückmeldungen hinterlegt werden konnten. 

Am Abend des 13.12.2021 fand die 3. Öffentlichkeitsbeteiligung im Rahmen einer Online Veranstaltung via Zoom statt. Vorab hatten sich 288 interessierte BürgerInnen für den Austausch mit den Auslobern, der Landeshauptstadt Düsseldorf, der BPD Immobilienentwicklung und der SWD (Städt. Wohnungsbau-GmbH & Co. KG Düsseldorf) angemeldet. Zusätzlich stellten sich alle fünf Planungsbüros zur Verfügung, um den Teilnehmern ihre überarbeiteten Entwürfe vorzustellen und in den Dialog zu treten. 

Durch den Abend führte der erfahrene Moderator Roland Strunk. Zum Start der Online Veranstaltung um 18:30 Uhr waren insgesamt 168 BürgerInnen und 25 DiskussionsteilnehmerInnen eingeloggt. 

Technikübersicht
Moderator Herr Strunk

Digitaler Austausch Park Ludenberg

Die Rückmeldungen aus den vorangegangenen beiden Öffentlichkeitsbeteiligungen flossen in die Arbeiten der Planungsteams ein und trugen einen wesentlichen Beitrag dazu die Entwürfe deutlich weiter zu qualifizieren. Während des Abends hatten die TeilnehmerInnen immer wieder die Chance gezielte Fragen an die Planungsbüros und die Projektbeteiligten zu stellen. Wer sich per digitalem Handzeichen meldete, erhielt von dem Moderator Roland Strunk der Reihe nach das Wort. Hierfür wurde seitens BPD professionelle Technik zu Verfügung gestellt. 

Nachdem alle fünf Planungsbüros ihre überarbeiteten Entwürfe vorgestellt hatten, erhielt die
Bürgerintiative zum "Park Ludenberg" und der Bürgerverein "Bergisches Viertel" einen zusätzlichen eigenen Redeanteil.

"An dieser Stelle möchten wir den Bürgerinnen und Bürgern und der Bürgerinitiative unseren Dank für ihr Mitwirken und den guten Austausch aussprechen“, sagt Carl Smeets, Niederlassungsleitung der BPD in NRW.

Nach 3,5 Stunden endete die Online Veranstaltung.

"Wir haben heute im Rahmen eines sehr konstruktiven Austausches viele positive Reaktionen auf die städtebaulichen Entwürfe erhalten. Aber auch bei den vorgetragenen Bedenken und Anregungen haben wir und die planenden Büros aufmerksam zugehört. Insgesamt blicken wir auf eine sehr erfolgreiche Veranstaltung zurück und bedanken uns bei jedem einzelnen Teilnehmer, der sich auf dieses Format vorbehaltlos eingelassen hat.", sprach Thomas Trendelkamp, Leiter Projektentwicklung Düsseldorf, das Schlusswort um 22:00 Uhr am Abend.

So ging es weiter: 2. Preisgerichtssitzung